Dienstag, 2 Dez. 2025
  • Mein Feed
  • Meine Speicherungen
Abonnieren
Aktienfinancial.de
  • Startseite
  • Deutschland
  • Europa
  • International
  • Politik
  • Unternehmen
  • Wirtschaft
  • Technik
  • Umwelt
Font ResizerAa
Aktienfinancial.deAktienfinancial.de
  • Meine Speicherungen
  • Mein Feed
Suchen
  • Startseite
  • Deutschland
  • Europa
  • International
  • Politik
  • Unternehmen
  • Wirtschaft
  • Technik
  • Umwelt
Have an existing account? Sign In
Folgen Sie uns
© RMK Marketing Inc. Alle Rechte vorbehalten.
DeutschlandUnternehmen

DHL setzt auf Kontinuität und Wachstum

Susanne Jung
Letzte Aktualisierung: 24. September 2024 16:13
Susanne Jung
dhl-setzt-auf-kontinuitat-und-wachstum

Dividenden, Aktienrückkäufe und ehrgeizige Umsatzziele bis 2030

DHL bleibt seiner Dividendenpolitik treu und gibt den Aktionären auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten Grund zur Freude. Laut Finanzchefin Melanie Kreis will das Unternehmen die Ausschüttungsquote in den kommenden Jahren stabil bei 40 bis 60 Prozent des bereinigten Nettogewinns halten. Für das Jahr 2023 bedeutete dies eine unveränderte Dividende von 1,85 Euro je Aktie – trotz eines deutlichen Rückgangs bei Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahr.

Aktienrückkäufe zur Unterstützung des Aktienkurses

Zusätzlich zu den stabilen Dividendenzahlungen setzt DHL auf umfangreiche Aktienrückkäufe, um den Aktienkurs zu stützen und das Vertrauen der Anleger zu stärken. Bislang wurden im Rahmen des aktuellen Rückkaufprogramms Anteile im Volumen von etwa 2,8 Milliarden Euro zurückgekauft. Dieses Programm, das Anfang des Jahres um eine Milliarde auf insgesamt vier Milliarden Euro erweitert wurde, läuft nun bis 2025.

Melanie Kreis betonte, dass die Rückkäufe ein zentraler Bestandteil der Kapitalstrategie von DHL seien: „Wir wollen unseren Aktionären durch stabile Ausschüttungen und strategische Rückkäufe einen nachhaltigen Mehrwert bieten.“

Ambitionierte Wachstumsziele bis 2030

Doch nicht nur für die Aktionäre gibt es positive Nachrichten. Das Unternehmen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2030 plant DHL, den Umsatz um 50 Prozent im Vergleich zu 2023 zu steigern. Dieses Wachstum soll durch eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen Übernahmen erreicht werden. Bereits in der Vergangenheit hat DHL durch gezielte Akquisitionen sein Portfolio erweitert und neue Märkte erschlossen.

„Wir sehen großes Potenzial, unser Geschäft durch gezielte Zukäufe weiter auszubauen und unser Wachstum zu beschleunigen“, sagte Kreis. Dabei setzt DHL auf eine strategische Erweiterung seiner Logistik- und Lieferkettenlösungen, um den wachsenden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.

Herausforderungen und Chancen im globalen Markt

Trotz der ehrgeizigen Pläne bleibt das Unternehmen nicht frei von Herausforderungen. Die anhaltende Unsicherheit auf den globalen Märkten, steigende Energiekosten und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie stellen das Unternehmen vor erhebliche Hürden. Doch DHL zeigt sich optimistisch, diese Herausforderungen meistern zu können und langfristig profitabel zu wachsen.

Ein zentrales Element der Wachstumsstrategie ist die verstärkte Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und automatisierten Systemen soll die Effizienz gesteigert und die Kosten gesenkt werden. „Wir investieren stark in die Digitalisierung, um unsere Lieferketten noch flexibler und effizienter zu gestalten“, so Kreis weiter.

Ein vielversprechender Ausblick für Investoren

Mit stabilen Dividendenzahlungen, umfangreichen Aktienrückkäufen und ehrgeizigen Wachstumszielen bis 2030 positioniert sich DHL als attraktives Investment für langfristig orientierte Anleger. Die Fokussierung auf strategische Übernahmen und die kontinuierliche Digitalisierung der Prozesse sollen das Unternehmen auch in einem herausfordernden Marktumfeld auf Erfolgskurs halten.

DHL zeigt damit, dass es nicht nur um kurzfristige Renditen, sondern auch um nachhaltiges Wachstum und eine stabile Zukunft für das Unternehmen und seine Aktionäre geht. „Unsere Strategie ist klar: Wir wollen langfristig profitabel wachsen und unseren Aktionären dabei eine attraktive Rendite bieten“, betonte Melanie Kreis abschließend.

Stichwörter: Deutsche Post, Deutschland, DHL, Unternehmen, Wirtschaft
Vorheriger Beitrag china-konjunkturpaket-beflugelt-dax-auf-uber-19.000-punkte China-Konjunkturpaket beflügelt DAX auf über 19.000 Punkte
Nächster Beitrag unicredit-aktien-legen-kräftig-zu Unicredit-Aktien legen kräftig zu

Beliebte Beiträge

Russland überholt Deutschland in der Bierproduktion

Bierbrauen in Deutschland: Rückgang der Produktion Die Bierproduktion in Russland hat sich in den letzten…

Von Cornelia Schröder-Meins

Biden gegen Trump: TV-Duell Analyse

Ein TV-Duell mit bitterem Nachspiel für die Demokraten Beim jüngsten TV-Duell zwischen dem amtierenden US-Präsidenten…

Von Adrian Kelbich

Asiatische Börsen reagieren positiv auf Entspannungssignale

Hoffnung auf neue Gespräche zwischen USA und China Die asiatischen Finanzmärkte haben am Freitag deutlich…

Von Susanne Jung

Das könnte Sie auch interessieren

berliner-charité-besiegt-dauerhaft-hiv-bei-patienten
DeutschlandInternational

Berliner Charité erzielt Therapie-Erfolg gegen HIV 

Von Charlotte Probst
dänemark-beendet-als-erstes-land-die-briefpost-zustellung
EuropaUnternehmen

Dänemark beendet als erstes Land die Briefpost Zustellung

Von Charlotte Probst
europas-börsen-beenden-woche-mit-moderaten-gewinnen
DeutschlandInternationalWirtschaft

Europas Börsen beenden Woche mit moderaten Gewinnen

Von Charlotte Probst
bundestag-verabschiedet-milliardenschweren-haushalt-2026
DeutschlandPolitik

Bundestag gibt Etat 2026 mit Rekordverschuldung frei

Von Adrian Kelbich
Aktienfinancial.de

Über Uns

Wir begrüßen Sie bei AktienFrancial.de, Ihrem Tor zu unabhängigen Nachrichten und Neuigkeiten, sowie Hintergrund-Information zu Märkten, Politik, Finanzen, Wirtschaft, Technik und Wissenschaft.

RMK Marketing Inc.
41 Lana Terrace, Mississauga, Ontario L5A 3B2, Kanada​
Links
  • AGB
  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutz
  • Kontakt

© RMK Marketing Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Welcome Back!

Sign in to your account

Lost your password?