Erfolgreiche Preisstrategie in unsicheren Zeiten
McDonald’s profitiert von einer gezielten Rückkehr zu seinem Image als Anbieter von günstigem Fast Food. Preiswerte Menü-Kombinationen und gezielte Werbeaktionen lockten insbesondere preisbewusste Kunden an, die angesichts wirtschaftlicher Unsicherheit verstärkt auf ihr Budget achten.
Umsatzwachstum nach schwacher Phase
Nach vier Quartalen mit stagnierenden oder rückläufigen Ergebnissen legten die vergleichbaren Umsätze weltweit in den drei Monaten bis zum 30. Juni um 3,8 Prozent zu. Besonders in den USA konnte das Unternehmen auf vergleichbarer Fläche ein Wachstum von 2,5 Prozent verbuchen.
Quartalszahlen übertreffen Erwartungen
Im zweiten Quartal erzielte McDonald’s einen bereinigten Gewinn je Aktie von 3,19 US-Dollar und übertraf damit die Konsensschätzung von 3,14 US-Dollar. Der Nettogewinn stieg um 11 Prozent auf 2,25 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig erhöhte sich der Umsatz um 5 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar, mehr als die von Analysten prognostizierten 6,7 Milliarden US-Dollar.
Kunden reagieren auf Rabattaktionen
Die günstigen Menüangebote haben laut dem Unternehmen erheblich dazu beigetragen, Kunden zurückzugewinnen. Aktionen wie reduzierte Preise für beliebte Produkte oder zeitlich begrenzte Bundles sorgten für einen spürbaren Anstieg der Besucherzahlen in den Filialen.
Ausblick für die kommenden Quartale
Mit der erfolgreichen Umsetzung dieser Strategie will McDonald’s seine Marktposition weiter stärken. Analysten sehen in der Kombination aus günstigen Angeboten und stabiler operativer Leistung eine Grundlage für weiteres Wachstum, insbesondere in Kernmärkten wie den USA und Europa.