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On: Schweizer Marke setzt auf Wachstum und Innovation

Charlotte Probst
Letzte Aktualisierung: 13. November 2024 16:18
Charlotte Probst
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Mit einer rasanten Erfolgsgeschichte hat sich die Schweizer Marke On in den letzten Jahren einen festen Platz im globalen Sportartikelmarkt erkämpft. Gegründet von den ehemaligen Ausdauersportlern Olivier Bernhard, David Allemann und Caspar Coppetti, verzeichnet das Unternehmen mittlerweile beeindruckende Wachstumszahlen. Seit 2019 ist auch Tennislegende Roger Federer als Mitinvestor und Markenbotschafter Teil der Erfolgsgeschichte – und hat On zu noch mehr Aufmerksamkeit verholfen.

Rekordzahlen und wachsendes Vertrauen

On konnte im dritten Quartal 2024 erneut mit starken Ergebnissen überzeugen. Der Umsatz stieg um fast ein Drittel auf rund 636 Millionen Franken, und die operative Marge lag bei beeindruckenden 19 Prozent. „Wir haben die höchste Bruttomarge seit unserem Börsengang erzielt“, erklärte Martin Hoffmann, Ko-Vorstand und Finanzchef des Unternehmens. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg sei das Wachstum im Direktvertrieb sowie die hohen Verkaufspreise, die das Unternehmen realisieren konnte.

Mit dieser Entwicklung hebt On sogar seine Prognose für 2024 an. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzplus von mindestens 32 Prozent und einer operativen Marge im oberen Bereich der bisherigen Erwartungen. Die Aktie von On (ISIN: CH1134540470) spiegelt den Aufschwung wider und hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt, was die Anlegervertrauen stärkt.

Internationales Wachstum und ambitionierte Ziele

Das Unternehmen hat ambitionierte Wachstumsziele, die bis 2026 noch höher gesteckt werden: Der Umsatz soll auf 3,6 Milliarden Franken steigen, was einem jährlichen Wachstum von 26 Prozent entspricht. „Unser Ziel ist es, die Nummer eins im Laufsport zu werden“, sagt Hoffmann. Neben dem Ausbau des Geschäfts mit Laufschuhen will On vor allem die Bekleidungsmarke stärker etablieren und von derzeit 4-5 Prozent Umsatzanteil auf 10 Prozent wachsen.

Ein weiteres wichtiges Wachstumsfeld ist der asiatische Markt, insbesondere China. Dort soll On in naher Zukunft rund 10 Prozent des Umsatzes erzielen, während der größte Markt nach wie vor die USA bleibt, mit einem Anteil von 60 Prozent am Gesamtumsatz. In Europa setzt On außerdem auf eine jüngere Zielgruppe, was durch Partnerschaften wie die mit der Schauspielerin Zendaya unterstützt wird.

Innovative Produkte und nachhaltige Produktion

Neben den Erfolgen im Vertrieb setzt On auch auf Innovationen. Ein Beispiel ist die „Lightspray-Technik“, mit der das Unternehmen die Herstellung seiner Schuhe optimiert hat. Bei diesem Verfahren werden Kunststofffasern des Obermaterials klebstoff- und nahtfrei auf die Zwischensohle aufgesprüht, wodurch der Produktionsaufwand reduziert wird. Diese Technologie ermöglicht es, einen Schuh mit nur sieben Teilen herzustellen, statt der üblichen 37 Einzelteile.

Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit geht On neue Wege. Das Unternehmen verfolgt eine konsequente Strategie zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, was bei den umweltbewussten Kunden gut ankommt.

Ein Unternehmen auf Erfolgskurs

On hat sich als äußerst innovativ und erfolgreich im Wettbewerb mit etablierten Marken wie Nike und Adidas positioniert. Auch wenn das Unternehmen noch lange nicht auf dem Niveau der Branchenriesen ist – Adidas erzielte 2023 etwa 12 Milliarden Euro Umsatz mit Schuhen und Nike rund 33 Milliarden Dollar – ist On auf einem guten Weg. Mit einer wachstumsstarken Produktpalette und einer klaren Vision für die kommenden Jahre bleibt die Marke auch in der Zukunft ein spannender Akteur auf dem globalen Sportschuhmarkt.

Stichwörter: Innovation, Marke, On, On Holding, Schweiz, Sport, Unternehmen, Wirtschaft
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